Home Impressum Datenschutzerklärung Facebook Kontakt

🚒 FW Teurow,
      FW Mittenwalde,
      FW Amt Schenkenländchen,
Am Samstag Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Freidorf zu einem Hilfeleistungseinsatz an die Ortsverbindung Teurow - Oderin gerufen. An einem Straßenbaum brachen an verschiedenen Stellen Teile der Krone ab, hingen im Baum und drohten auf die Straße zu fallen.
Gemeinsam mit der nachgeforderten Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Mittenwalde beseitigten wir die Gefahr und konnten nach Beenden der Maßnahme die Straße wieder freigeben.

Einsatz 08/2024

🔴 Einsatz 08/2024
🕑 19.04.2024 23:48 Uhr
⚠️ B: Brandeinsatz LKW
📍 Halbe, Freidorf, Ortsverbindung Freidorf - Dornwalde
🚒 Rettungsdienst, Polizei,
      FW Dornwalde,
      FW Landkreis Dahme-Spreewald,
      FW Amt Schenkenländchen,
Kurz vor Mitternacht wurden wir mit weiteren Feuerwehren an die Ortsverbindung Freidorf-Dornswalde im Bereich der Autobahnanschlussstelle Baruth gerufen.
Hier stand der Auflieger eines LKW in Brand.
Nach Ankunft an der Einsatzstelle unterstützen wir die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten, Kontrolle/ Sicherung der Atemschutzgeräteträger und stellten im Verlauf des Einsatzes leichte Chemikalien Schutzanzüge.

Einsatz 07/2024

🔴 Einsatz 07/2024
🕑 18.04.2024 19:27 Uhr
⚠️ H: Rettung aus Höhen und Tiefen
📍 Groß Köris - Klein Köris
🚒 FW Teupitz,
FW Groß Köris
      FW Bestensee,
FW Schwerin
      FW Amt Schenkenländchen
Gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften aus dem Amtsgebiet sowie der Feuerwehr Bestensee wurden wir gestern unter dem Einsatzstichwort H:Rettung aus Höhen und Tiefen in die Ortslage Klein Köris gerufen.
Wir konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren.

Einsatz 06/2024

🔴 Einsatz 06/2024
🕑 05.04.2024 19:07 Uhr
⚠️ B: Wald
🚒 RW Teupitz,
FW Briesen,
FW Freidorf,
      FW Amt Schenkenländchen
Am gestrigen Abend wurden wir mit weiteren Feuerwehren aus dem Amtsgebiet zu einer Rauchentwicklung in die Ortslage Halbe alarmiert.
Wir konnten den Einsatz nach kurzer Zeit abbrechen, da die Rauchentwicklung lediglich durch ein Nutzfeuer hervorgerufen wurde.

Einsatz 05/2024

🔴 Einsatz 05/2024
🕑 27.03.2024 12:19 Uhr
⚠️ H:Gasgeruch / Gasaustritt
🚒 RW Teupitz,
      FW Amt Schenkenländchen

Wir wurden gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Halbe zu einem vermuteten Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus in Halbe, Kirchstr., gerufen.

Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle, ohne tätig zu werden, verlassen und zum Gerätehaus zurückkehren.

Einsatz 04/2024

🔴 Einsatz 04/2024
🕑 05.03.2024 06:38 Uhr
⚠️ B:Brandmeldeanlage
📍 Halbe-Freidorf, OT Massow
🚒 FW Teupitz,
      FW Briesen,
      FW Freidorf
      FW Amt Schenkenländchen
In einer Wohnunterkunft im Ortsteil Massow löste die Brandmeldeanlage aus.
Nach kurzer Zeit konnten wir ohne Feststellung die Einsatzstelle wieder verlassen und zum Gerätehaus zurückkehren.

Einsatz 03/2024

🔴 Einsatz 03/2024
🕑 18.02.2024 12:17 Uhr
⚠️ B:Gebäude Klein
📍 Groß Köris / Löpten
🚒 RW Mittenwalde
      FW Bestensee,
FW Schwerin
     FW Amt Schenkenländchen

Zur Mittagszeit wurden wir gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Amt Schenkenländchen sowie der Stadt Mittenwalde in die Ortslage Löpten gerufen.

In einem Wohngebäude kam es durch angebrannte Nahrungsmittel zu einer Rauchentwicklung.

Aufgrund bereits ausreichend vorhandener Einsatzkräfte konnten wir die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen und den Einsatz beenden.

Einsatz 02/2024

🕑 24.01.2024 19:29 Uhr
⚠️ H:Klein
📍 Halbe, OV Teurow / Freidorf
🚒 FW Teurow,
      FW Amt Schenkenländchen

Gemeinsam mit den Kameraden*innen aus Freidorf wurden wir am Abend an die Ortsverbindung Teurow-Freidorf alarmiert. Nach den teils starken Winden der letzen Tage, drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen.

Wir entfernten die vom Baum ausgehende Gefahr mittels Motorkettensäge, Muskelkraft und reinigten anschließend die Fahrbahn grob von Ästen.

Einsatz 01/2024

🔴 Einsatz 01/2024
🕑 16.01..2024 15:11
⚠️ B:Gebäude Groß
🚒 RW Königs Wusterhausen
     RW Teupitz
FW Briesen.
FW Märkisch Buchholz,
     FW Am Dahme Spreewald,
B ITH Berlin - CHR Berlibn
     FW Amt Schenkenländchen,

Der erste Einsatz des neuen Jahres führte uns mit weiteren Feuerwehren des Amtes Schenkenländchen sowie der FFW Bestensee zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Ortslage Halbe.

An der Einsatzstelle eingetroffen, bestätigte sich die Lage, woraufhin umgehend Lösch-/ sowie Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden.

Wir unterstützten die bereits vor Ort befindlichen Kamerad*innen aus Halbe beim Aufbau erster Löschmaßnahmen und stellten unteranderem dem Angriffstrupp unsere Wärmebildkamera zur Verfügung.

Im Rahmen des Einsatzes konnte eine Hausbewohnerin aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden, verstarb jedoch trotz Reanimation noch an der Einsatzstelle.